Gesund Bewegen2023-08-16T15:09:34+02:00
Hier findest du wertvolle Informationen, inspirierende Geschichten und praktische Tipps, wie du durch gezielte Bewegung deine körperliche Fitness, Mobilität und Lebensqualität trotz MS verbessern kannst.

Mit den Fingern gestalten. Mit welchen alltäglichen Tätigkeiten kann ich meine Feinmotorik fördern?

25.04.24: Habt ihr manchmal Probleme mit der Feinmotorik? Dann hilft eigentlich nur eins: die Finger fördern, damit sie daran erinnert werden, wofür sie da sind und ihre Funktion beibehalten. Am besten gelingt euch das in Kombination mit etwas, was ihr sowieso tun müsst: z.B. Hausarbeit oder bei einem Hobby. Der heutige Beitrag soll euch ein Anstoß dafür sein.

By |25. April 2024|

Tipps für barrierefreie Wanderungen in Hessen

11.04.2024 Spazieren gehen und wandern können dazu beitragen, dass Menschen sich seelisch ausgeglichener fühlen. Außerdem ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass „Waldbaden“ den Blutdruck senkt. Egal ob ihr es aus Geselligkeit wandern wollt oder allein, es wird euch mit Sicherheit bereichern. Und weil nicht alle MS-Betroffene wandern können oder nur begrenzt, soll es heute um barrierearme oder -freie Wanderungen gehen.

By |11. April 2024|

Raus aus der Komfortzone. Warum es sich lohnt, unbekannte Bewegungsangebote auszuprobieren

07.03.2024 Die meisten von uns haben – zumindest während der Woche – einen immer wieder ähnlichen aufgebauten Tagesrhythmus. Auch die Natur kennzeichnet sich durch Rhythmen. Bewegung, die sich immer wieder wiederholt (oder gar nicht erst abgerufen wird), stellt keine Herausforderung an unseren Körper dar. Dadurch bleibt alles wie es ist: Wir erhalten den Zustand. Aber wollen wir uns oder unseren Körper - und auch den Geist - fördern, sollten wir ihnen Überraschungen bieten. Wie? Lest einfach weiter.

By |7. März 2024|

Im Gleichgewicht

18.01.24: Unser Gleichgewichtssystem ist ein ausgeklügeltes System, bei dem neben den psychischen und seelischen Faktoren viele körperliche Strukturen eine Rolle spielen. Die Kommunikation zwischen diesen muss gut funktionieren, damit wir im Gleichgewicht sein können. Ist das nicht der Fall, sollten wir einen Weg finden, um nachzuhelfen!

By |18. Januar 2024|

Was sind Faszien und wie kann ich sie durch Bewegung geschmeidig halten/machen?

04.01.24: Früher hat man unseren Faszien wenig Bedeutung zugesprochen. Die Entdeckung ihrer Bedeutsamkeit mit ihren vielseitigen Funktionen ist ein Gewinn für unser Wohlbefinden. Sie sind nicht selten die Ursache für Schmerzen. Denn auch Faszien können z.B. (wie Muskeln) steif werden (man sagt auch „verkleben“), wenn sie nicht ausreichend bewegt oder mobilisiert werden. Was ihr dagegen tun könnt, erläutere ich auch gerne. 🙂

By |4. Januar 2024|

Weitere Kategorien und Inhalte

Nach oben