Gesund Essen2023-08-16T15:23:44+02:00
Hier erfährst du alles über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung bei MS, erhältst praktische Tipps zur Ernährungsumstellung und entdeckst köstliche Rezepte, die deine Gesundheit unterstützen können.

MS und Fasten

Manchmal ist der Verzicht auf Essen weitaus die bessere Wahl, als ständig etwas (Gesundes) zu essen, aber dadurch den Magen regelmäßig zu überfüllen. Fasten kann ebenso eine unterstützende Maßnahme sein, um entzündliche Prozesse im Körper günstig zu beeinflussen. Was es für Fasten-Möglichkeiten gibt, erkläre ich euch in dem heutigen Beitrag.

By |8. Februar 2024|

Neujahresvorsatz: Darmgesundheit steigern

28.12.23: Was versteht man unter Darmgesundheit, warum ist Darmgesundheit wichtig, was ist ein Mikrobiom, was können wir (und insbesondere MS-Betroffene) selbst tun, um den Darm gesund zu halten? Diese und weitere Fragen beantwortet uns heute die Ernährungswissenschaftlerin Eva Marie Stecker in einem Interview in Form einer Hörsendung.

By |28. Dezember 2023|

Gesunde Weihnachten – Genuss statt Überdruss

07.12.23: Gesunde Weihnachten – Genuss statt Überdruss: Die Feiertage sind für viele Menschen eine Zeit des Genusses, der Familie und der Freude. Doch für Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Multipler Sklerose und anderen Beeinträchtigungen kann sie auch mit Herausforderungen und Unsicherheiten verbunden sein...

By |30. November 2023|

Mit antientzündlicher Ernährungsweise durch die Weihnachtszeit schlemmen – Wie gestalte ich einen geeigneten Plätzchenteller

23.11.23: Mit antientzündlicher Ernährungsweise durch die Weihnachtszeit schlemmen - Wie gestalte ich einen geeigneten Plätzchenteller: Bei MS als chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten die Idee die Symptome und den Verlauf durch eine angepasste Ernährung zu beeinflussen. Aber gerade in der Weihnachtszeit fallen manchmal alle guten Vorsätze über Bord und man schlemmt sich durch Weihnachtsfeiern und Adventsfeiertage. Was es dabei zu beachten gilt, könnt ihr hier lesen..

By |23. November 2023|

Saisonale Lebensmittel im Herbst

19.10.23: Saisonale Lebensmittel im Herbst : In diesem Blogbeitrag laden wir dazu ein, mit uns auf eine kulinarische Reise durch den Herbst zu gehen. Entdeckt die Aromen, Farben und Genüsse dieser Jahreszeit, während wir euch zeigen, wie ihr die Zutaten gut nutzen könnt und warum sie sich gut bei MS und anderen chronischen Erkrankungen eignen.

By |19. Oktober 2023|

Weitere Kategorien und Inhalte

Nach oben