Was versteht man unter Darmgesundheit, warum ist Darmgesundheit wichtig, was ist ein Mikrobiom und was können wir (und insbesondere MS-Betroffene) selbst tun, um den Darm gesund zu halten? Diese und weitere Fragen beantwortet uns heute die Ernährungswissenschaftlerin Eva Marie Stecker in einem Interview in Form einer Hörsendung.
Der Darm bekommt im Hinblick auf eine ganzheitliche Gesundheit immer mehr Beachtung geschenkt. Zurecht, denn er scheint maßgeblich an unserer Gesundheit und an unserem Wohlbefinden beteiligt zu sein. Einige von euch kennen bestimmt das Buch `Darm mit Charme` (internationaler Bestseller) von der Ärztin und Autorin Guilia Enders, welches das Thema seit 2014 auf unterhaltsame und auch für Laien verständliche Weise bekannt gemacht hat. Seitdem sind zahlreiche weitere Bücher über den Darm wie Pilze aus dem Boden gewachsen.
Lisa und ich haben uns gedacht, dass dieses Thema möglicherweise interessant für euch sein könnte, denn wir bekommen immer wieder mit, dass viele von euch vor allem an dem Thema gesunde Ernährung sehr interessiert sind. Zudem steht der Jahreswechsel bevor. Viele von euch sind vielleicht hochmotiviert, ihr Ernährungsverhalten nach der Weihnachtsschlemmerei zu optimieren.
Ernährung und der Darm, also die Verdauung, hängen eng miteinander zusammen. Mittlerweile gibt es so viele Ernährungstrends, dass man bald gar nicht mehr weiß, was davon richtig ist. In diesem Interview gibt euch Eva ein paar einfache Tipps mit an die Hand, mit welchen Nahrungsmitteln ihr eurem Darm und somit eurer Gesundheit etwas Gutes tun könnt. Außerdem erfahren wir, was sie von der anti-entzündlichen Ernährung hält. Neugierig? Dann hört gerne mal in unser erstes Interview rein. 😊