Wir freuen uns Euch unseren neuen Gesundheitsblog vorzustellen. Dieser Blog richtet sich an alle MS-Betroffenen, Menschen mit Beeinträchtigung(en), deren Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Interessierte jeglichen Alters. Lisa, Nadine und Nicole schreiben hier im Namen der DMSG Hessen und möchten euch mit unseren Inhalten zur aktiven Gesundheit motivieren.
Die DMSG Hessen e.V.
MS ist eine chronisch-neurologische Erkrankung des Zentralen Nervensystems und ist auch als die Erkrankung mit den 1.000 Gesichtern bekannt, da sie sich in vielfältigen Symptomen äußern kann.
Die DMSG Hessen e.V. nimmt mit anderen Landesverbänden und dem DMSG-Bundesverband jährlich am Welt-MS-Tag im Mai teil, organisiert Veranstaltungen und Aktionen, um auf Menschen mit Multipler Sklerose (MS) aufmerksam zu machen.
Wir von der DMSG Hessen unterstützen Menschen mit MS und beraten vor Ort in unseren Beratungs- und Regionalstellen, in Kliniken und Praxen, bieten ein umfangreiches Aktivitäts- und Gesundheitsprogramm an und informieren zu neuen medizinischen Erkenntnissen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAktuelle Informationen
Engagement für gelebte Inklusion vor Ort: EUTB® Wetteraukreis bei Inklusionstagen in Bad Nauheim
Am 19. Juni haben unsere Beraterinnen Ingrid Moubea und Nadja Müller-Haarkötter im Rahmen der Inklusionstage in Bad Nauheim ein starkes Zeichen für Teilhabe gesetzt. Mit einem eigenen Infostand präsentierten sie die EUTB® Wetteraukreis und standen zahlreichen Interessierten für Gespräche, Fragen und Austausch zur Verfügung.
Gemeinsam sichtbar: Teilnahme am „Mensch Mach Mit“-Festival in Friedberg
Am 13. Juni 2026 nahmen unsere EUTB®-Beraterinnen Ingrid Moubea und Nadja Müller-Haarkötter am „Mensch Mach Mit Festival" in Friedberg teil und setzten damit ein wichtiges Zeichen für Teilhabe und Engagement in der Region.
Hohe Resonanz, starke Wirkung: DMSG Hessen auf Symposium Multiple Sklerose
Am 10. Juni öffnete das Universitätsklinikum Marburg seine Türen für das 3. Symposium Multiple Sklerose und bot von 12:00 bis 20:00 Uhr eine ebenso informative wie lebendige Plattform für Patient:innen, Angehörige und Interessierte. Die DMSG Hessen war mit Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort vertreten und konnte zahlreiche neue Kontakte gewinnen.













