Besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier gab es am 2. September 2023 auf dem Hof Kattenbicke in Waldeck. Mit Feldenkrais- und Achtsamkeitscoach Sabrina Brüne hat die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Hessen eine Reise in die Welt der Feldenkrais Methode und der Achtsamkeit organisiert.

Achtsam zu sein bedeutet, sich völlig darüber bewusst zu sein, was in diesem Moment geschieht. Die Gedanken hängen nicht in der Vergangenheit oder blicken in die vielleicht unsichere Zukunft. Es zählt nur, was im Moment geschieht. Dies kann helfen den Stress und die Anforderungen des Alltags besser zu bewältigen. Mit Unterstützung der Pferde konnten die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen einzigartigen Tag verbringen an den sie noch lange zurückdenken werden.

Gestartet wurde mit Feldenkrais- und Achtsamkeitsübungen auf dem Boden, die später in abgewandelter Form auf dem Pferderücken wiederholt wurden. Schon die erste Kontaktaufnahme mit den Pferden machte deutlich, was dieses Angebot so besonders macht. Schon vor den Übungen entstand eine Verbindung zwischen Reiter und Pferd und die Ruhe und Gelassenheit der Pferde übertrug sich auf die Menschen. Neben der physiologischen Wirkung auf den Körper, die man auch bei der Hippotherapie nutzt, ist es dieser Kontakt und die Interaktion zwischen Menschen und Tier, der die Teilnehmenden berührt hat. Abgerundet wurde der mehr als gelungene Tag durch die persönliche Begegnung, auf die wir während der letzten Jahre so häufig verzichten mussten. „Es war ein sehr schöner, lehrreicher, informativer und harmonischer Tag“, so das Fazit eines Teilnehmers.

Eine Wiederholung im September nächsten Jahres ist bereits geplant. Wer nicht so lange warten möchte kann sich jederzeit bei Sabrina Brüne auf Hof Kattenbicke melden. Informationen gibt es bei der DMSG Regional- und Beratungsstelle Kassel unter 0561/2075946 oder unter www.hof-kattenbicke.de.