Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen können durch unterschiedliche Faktoren positiv beeinflusst werden. Viele Menschen mit MS interessieren sich zunehmend dafür, um ergänzend zu einer eventuellen medikamentösen Therapie auf die Erkrankung Einfluss zu nehmen. Mittlerweile gibt es einige Studien, die die positiven Effekte von Bewegung bekräftigen. Und auch die Ernährung scheint sich auf die Erkrankung sowie die allgemeine Lebensqualität auszuwirken. Ebenso kann Fasten eine unterstützende Maßnahme sein, um entzündliche Prozesse im Körper günstig zu beeinflussen. Dieser Vortrag soll Ihnen Informationen dazu liefern, welche Formen von Fasten es gibt, und welchen Einfluss das Fasten allgemein auf Autoimmunerkrankungen haben kann. Ebenso wird darauf eingegangen, welche Risiken es gibt, denn Fasten ist nicht für jeden geeignet oder kann sogar gefährlich sein.

Wir raten jedem, der an einer Fastenmaßnahme interessiert ist, sich vorab von seinem Hausarzt und/oder Neurologen die Befürwortung zum Fasten einzuholen.

Der Fastenvortrag dauert insgesamt ca. 30 Minuten. In den darauffolgenden 30 Minuten besteht die Möglichkeit, der Referentin Dr. Ann-Sophie Lauenstein Fragen bezüglich dieses Themas zu stellen.

Referentinnen

Dr. Ann-Sophie Lauenstein

Kosten

Kostenlos, Spenden willkommen

Ort

Online-Veranstaltung

Termine

Datum Uhrzeit Anmeldeschluss
Donnerstag, den 22.02.2024 17.30 – 18.30 Uhr schriftlich bis 08.02.2024

Anmeldung & Kontakt

Stefanie Reich
Tel: 069 40 58 98 21
Email: online@dmsg-hessen.de