Vorstand der DMSG (v.l.n.r.): Clemens Busch, Barbara Pospiech, Dagmar Spill, Kirstin von Witzleben-Stromeyer, zugeschaltet: Dr. Tobias Bomsdorf. Bildnachweis: DMSG Hessen

DMSG Landesverband Hessen e.V. wählt neuen Vorstand

Frankfurt am Main, 7. Oktober 2021. Die Vorsitzende Dagmar Spill wurde in ihrem Amt bestätigt, ebenso wiedergewählt wurde der Schatzmeister Clemens Busch. Neu gewählt wurden die drei stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Pospiech, die außerdem Vorsitzende des Landesbeirats ist, Kirstin von Witzleben-Stromeyer sowie Dr. Tobias Bomsdorf.

Vorsitzende des ärztlichen Beirats ist Prof. Dr. Meyding-Lamadé.

Der hessische Landesverband der DMSG konnte seine Mitgliederversammlung am 18. September 2021 in Präsenz im Saalbau Titusforum in Frankfurt abhalten. Neben der vereinsüblichen Agenda und der Wahl des Vorstands stand die Präsentation des Geschäftsberichts 2020 auf der Tagesordnung.

Die DMSG steht für unabhängige Beratung und baut das Beratungsangebot 2021 weiter aus; eine Betroffenenberaterausbildung im Herbst 2021 ist in Planung.

In diesem Jahr konnten bereits acht digitale Expertenforen zu verschiedenen Themenkomplexen wie Impfung, Ernährung oder Barrierefreiheit und Hilfsmittelversorgung durchgeführt werden, die auf rege Nachfrage stießen. In Kürze finden Sie weitere Termine für Expertenforen auf der Homepage der DMSG. Gerne können Sie sich zu diesen Terminen anmelden.

Die DMSG in Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, weitere hauptamtliche Stellen mit Menschen mit MS zu besetzen.

Pressekontakt:
Sandra Weires-Guia
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Hessen e. V., Wittelsbacher Allee 86, 60385 Frankfurt
Tel. 069 / 40 58 98 – 30
mailto: weires@dmsg-hessen.de

Die DMSG Hessen
1980 wurde der Landesverband Hessen e.V. in der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) gegründet. Die DMSG Hessen ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Hessen und hat ihren Sitz in Frankfurt. 20 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten hier für über 19.000 Betroffene in Hessen. Der Landesverband Hessen ist einer von 16 Landesverbänden, die der Bundesverband mit Sitz in Hannover umfasst. Ziel der Selbsthilfeorganisation ist vornehmlich die umfassende und individuelle Beratung MS-Betroffener und ihrer Angehörigen in psychosozialen, medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen. Weitere Anliegen der DMSG Hessen sind, bei der Organisation und Beantragung von pflegerischen Leistungen und Rehabilitation zu beraten sowie MS-Betroffene und ihre Angehörigen in allen Aspekten ihres sozialen Lebens zu begleiten.

Was ist Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und anderen Beeinträchtigungen führen kann. In Deutschland leiden rund 252.000 Menschen an MS, davon mehr als 19.000 in Hessen. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht bekannt. Welche Faktoren MS begünstigen, ist noch nicht geklärt. MS kann inzwischen frühzeitig positiv beeinflusst und gut behandelt werden. Die Anzahl der Neuerkrankungen gerade bei jungen Menschen nimmt von Jahr zu Jahr stetig zu.