Da jeder sein Tempo und seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann, eignet sich das Klettern besonders gut als inklusive Sportart. Durch das gegenseitige Sichern wird aus dem vermeintlichen Einzelsport ein Teamsport. Durch das Klettern werden Muskeln trainiert, Konzentration und Koordination gefördert. Die
motorischen Fähigkeiten werden ausgebaut, die Sicherheit steht dabei aber immer an erster Stelle. Um das zu ermöglichen, können wir für euch zwei Workshoptage organisieren, an denen ihr die Grundlagen für das selbstständige Topropeklettern an künstlichen Kletteranlagen lernt. Dabei lernt ihr die Ausrüstung besser kennen, wie ihr euch sichern und ablassen könnt, die Grundlagen der Klettertechnik, Seilkommandos und den Partnercheck. Wer möchte kann nach Abschluss der zwei Workshoptage auch die Prüfung ablegen und den DAV-Kletterschein „Sicher Topropeklettern“ erwerben.
Voraussetzung: Die Teilnehmenden müssen motorisch in der Lage sein zu greifen und eigenständig stehen können. Das Klettermaterial wird vor Ort ausgeliehen. Mit der Teilnahme am Kurs ist die Annahme der Hallenordnung verbunden.
Wenn Sich genügend Interessenten gefunden haben, werden wir gemeinsam mit diesen und der Kletterhalle Darmstadt zwei Samstagstermine vereinbaren, an denen die Grundlagen des Topropekletterns an künstlichen Kletteranlagen erlernt werden können.
Datum: zwei aufeinander folgende Samstage, nach Anmeldung
Kosten
60,00 € für Mitglieder,
120,00 € für Nichtmitglieder
Ort
Darmstadt