Heute stellen wir euch Frau Dr. Claudia Brunner in einem Interview vor, welches wir im März mit ihr geführt haben. Aufgrund von technischen Problemen ist die Tonqualität der Hörsendung nicht die Beste. Dafür möchten wir uns vorab ausdrücklich entschuldigen! Claudia hat 2009 die Diagnose MS erhalten und ist, wie viele andere Betroffene auch, erst einmal in ein tiefes Loch gefallen. Wie sie daraus gefunden hat, erfahren wir in dem gemeinsamen Gespräch mit ihr. Beruflich und selbst privat beschäftigt sie sich leidenschaftlich gern mit der Wissenschaft und hat sich aufgrund ihrer Erkrankung in den letzten Jahren besonders viel mit Studien in Bezug auf die MS auseinandergesetzt. In dem von ihr geschriebenen Buch `MS und gesund´ teilt sie ihren LeserInnen ihre persönlichen Erlebnisse sowie private und wissenschaftliche Erkenntnisse mit. Ebenso wie Lisa und ich wirbt sie für einen gesunden Lebensstil unter MS-Betroffenen und ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass ihre Lebensweise in ihrem Fall parallel zur Schulmedizin sehr gut wirkt. Sie ist trotz zahlreicher Läsionen in Gehirn und Rückenmark nahezu symptomfrei.

Auf ihrer Homepage findet ihr weitere Informationen zu Claudia und ihrem Buch.

https://www.ms-und-gesund.de

Da Claudia besonders der seelischen Gesundheit einen hohen Stellenwert beimisst, haben wir uns entschieden, diesen Beitrag unter der Rubrik ´gesund fühlen´ einzustellen. Dennoch halten wir drei auch die anderen Rubriken für ein gesundes Gesamtpaket unerlässlich.

Wir danken Claudia noch einmal ganz herzlich dafür, dass sie sich die Zeit für dieses Interview genommen hat. Es war uns eine Freude!

Unser nächster Blogbeitrag „Mit den Fingern gestalten. Mit welchen alltäglichen Tätigkeiten kann ich meine Feinmotorik fördern?“ erscheint am 25.04.24!  Bis nächste Woche, eure Sabine