Die DMSG, Landesverband Hessen e.V., ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessensvertretung für Menschen mit MS in Hessen. 20 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier für geschätzt ca. 19.000 Menschen mit MS in Hessen.

Der Landesverband Hessen e. V. der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) wurde 1980 in Frankfurt als Interessenvertretung für Menschen mit Multipler Sklerose gegründet und hat bis heute dort seinen Sitz. Der Landesverband Hessen ist einer von 16 rechtlich selbständigen Landesverbänden, der Bundesverband hat seinen Sitz in Hannover. Ziel der Fach- und Selbsthilfeorganisation ist die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit MS und die Pflege eines unabhängigen hessischen Kompetenznetzwerkes Multipler Sklerose, bestehend aus Kliniken, Praxen, MS-Gruppen und DMSG-Regionalstellen. Dies geschieht vornehmlich durch die umfassende und individuelle Unterstützung von Menschen mit MS und deren Angehörigen, aber auch von anderen Menschen mit Beeinträchtigungen, in psychosozialen, in medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen.

Ein weiters Anliegen der DMSG Hessen ist, die Veränderung von Strukturen, die Menschen mit Beeinträchtigungen am Recht auf Teilhabe hindern. Die DMSG hat sich den Auftrag gegeben, in den Mittelpunkt ihres Handelns Menschen mit MS zu stellen und mit ihnen gemeinsam die Folgen von Erkrankung und Benachteiligung zu beseitigen. Die DMSG Hessen setzt sich ein für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in Würde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und auf Chancengleichheit im beruflichen und gesellschaftlichen Leben.

In den 40 Jahren seines Bestehens ist es dem Landesverband gelungen, in Hessen ein Netzwerk der Unterstützungsleistungen und Unterstützern aufzubauen. In künftig 6 Regionalstellen (Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Kassel, Wiesbaden und ab Herbst 2021 neu in Gießen), über 80 Selbsthilfe- und Kontaktgruppen sowie mit einem Netz von Menschen mit MS, die andere Menschen mit MS beraten, finden Mitglieder wie auch Nichtmitglieder hessenweit und wohnortnah unabhängige kompetente Unterstützung. Die DMSG Hessen unterstützt so die Behandlung und ergänzt da, wo staatliche Leistungen fehlen oder unzureichend sind.

Die Angebote der DMSG Hessen für Betroffene und Angehörige umfassen unter anderem:

  • Infovorträge, Patientenforen, offene Treffs
  • Digitale Angebote wie MS-Expertenforum, MS-Connect und online Funktionstraining
  • Unterstützung bei Fragen rund um die Berufstätigkeit und die Familie
  • Freizeiten und Events für junge MS-Betroffene
  • MS-Funktionstraining, Bewegungs-/Sportangebote wie die Radfahrlust und Gesundheitskurse
  • Freizeiten und kreative Angebote die eine Auszeit vom Alltag ermöglichen
  • Ausbildung und Fortbildung für Menschen mit MS und deren Angehörige
  • Mobilitätshilfen und Beratung bei der Beantragung von Hilfsmitteln

Stand 2021

www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 0000 076 05200, BIC: BFSWDE33MNZ