Entspannter Urlaub in den eigenen vier Wänden:
Die erste Ferienwoche hat begonnen und zahlreiche Koffer wurden bereits gepackt. Zu den beliebtesten Urlaubsländern 2023 (Quelle „beliebteste Urlaubsländer“ Check24) gehören Spanien, Österreich, Italien, Kroatien und Portugal. Doch die Mehrheit der Deutschen macht lieber zu Hause Urlaub. Denn es gibt keine „richtige“ oder „falsche“ Entscheidung, ob man lieber verreist oder daheim bleibt. Es hängt immer von den individuellen Umständen, Vorlieben und Bedürfnissen ab. Denn prinzipiell kann ein Urlaub zuhause genauso erfüllend und erholsam sein wie eine Reise in ferne Länder. Letzte Woche haben wir darüber geschrieben, an welche Dinge man kurz vor der Urlaubsreise denken sollte, um möglichst entspannt verreisen zu können. Doch falls du einen Urlaub zuhause planst, solltest du auch dabei an manche Sachen denken, um einen gelungenen Urlaub in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps gesammelt, um auch aus dem Urlaub „auf Balkonien“ entspannt und erholt zu kommen:
- Planung ist wichtig: Blockiere Zeiten in deinem Kalender, um Verpflichtungen zu vermeiden, plane dir regelmäßig „Me-Time“ (also Zeit für dich) ein und mach auch einfach mal nichts!
- Erstelle eine Wunschliste: Überlege, welche Aktivitäten dir Freude bereiten und dich entspannen. Ob Lesen, Kochen, Gärtnern oder Filme schauen – erstelle eine Liste mit Dingen, die du gerne während deines Urlaubs machen möchtest. Und probiere mindestens einmal im Urlaub etwas ganz Neues aus, denn alles Neue und Unbekannte ist gut für das Gehirn.
3. Digitale Entgiftung: Nutze deinen Urlaub, um eine digitale Auszeit zu nehmen. Reduziere die Zeit, die du am Smartphone oder Computer verbringst, um dich besser zu entspannen und den Kopf freizubekommen.
4. Arbeit und Alltag ausblenden: Versuche, während deines Urlaubs berufliche Angelegenheiten und Alltagsprobleme auszublenden, um richtig abschalten zu können. Und lenke deine Aufmerksamkeit immer wieder auf Positives, auch wenn es noch so kleine Dinge sind: Sonnenschein, ein vorbeifliegender Schmetterling oder ein nettes Lächeln von einem unbekannten Menschen.
5. Gesellschaft oder Alleinzeit: Entscheide bewusst, ob du deinen Urlaub allein oder mit anderen verbringen möchtest. Beides kann wertvoll sein, je nachdem, wie du am besten entspannen kannst.
6. Kulinarische Genüsse: Probiere neue Rezepte aus oder bestelle dir besondere Gerichte, um auch kulinarisch etwas Neues zu erleben.
7. Wenn du ein sehr aktiver Mensch bist, plane dir Zeit für Entspannung ein. Verwöhne dich selbst mit kleinen Wellness-Ritualen. Nehme ein entspannendes Bad, mache Yoga oder Meditation, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
8. Wenn du dich generell wenig bewegst, versuche doch mal im Urlaub dein Bewegungsniveau etwas anzuheben. Integriere Bewegung in deinen Urlaubsalltag, um dich fit zu halten und Energie zu tanken. Es gibt viele Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten in den eigenen vier Wänden wie beispielweise Home-Workouts. Alternativ kannst du zum Beispiel auch einfach die Musik einschalten und drauflos bewegen, das macht außerdem gute Laune! Außerdem kannst du die Umgebung deines Wohnorts durch entspannte Spaziergänge erkunden oder du machst kleine Wanderungen in der Natur.
9. Ausflüge in der Umgebung: Nutze die Zeit, um lokale Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder in der Natur spazieren zu gehen. So kannst du die Umgebung genießen und neue Eindrücke sammeln.
Denn auch Hessen bietet eine Vielzahl von wunderschönen Zielen, die sich perfekt für einen Besuch während der Ferien eignen. Deswegen haben wir hier noch 6 sehenswerte Orte ganz in deiner Nähe:
- Edersee: Der Edersee ist ein beeindruckender Stausee im Nordwesten Hessens. Hier kannst du Wassersport betreiben, den Nationalpark Kellerwald-Edersee erkunden und die imposante Edertalsperre besichtigen.
- Frankfurt am Main: Die dynamische Metropole Frankfurt am Main ist reich an kulturellen Attraktionen. Besuche die berühmte Skyline, den Römerberg, die Alte Oper und das Städel Museum.
- Rüdesheim am Rhein: Dieser malerische Ort befindet sich im Rheingau und ist bekannt für seine Weinberge, die Drosselgasse und die Möglichkeit, eine entspannte Schifffahrt auf dem Rhein zu unternehmen.
- Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel: Dieser UNESCO-Welterbe-Bergpark beherbergt den Herkules mit seiner Kaskadenwasseranlage und bietet zudem eine herrliche Aussicht über die Stadt.
- Marburg: Die charmante Universitätsstadt Marburg begeistert mit ihren mittelalterlichen Gassen, dem Schloss hoch über der Stadt und dem Elisabethkirchhof.
- Aartalsee: Der Aartalsee ist ein idyllischer Stausee, der sich in der Nähe der Stadt Herborn befindet und eine wunderschöne Kulisse für entspannte Spaziergänge, Picknicks und Outdoor-Aktivitäten bietet.
Unser Fazit ist also:
Ein Urlaub zuhause bietet die Möglichkeit, sich zu entspannen, kreative Projekte umzusetzen, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und die eigene Umgebung besser kennenzulernen, ohne die Kosten und den Stress einer Reise! Dennoch lauern auch ein paar „Gefahren“, die man sich bewusst machen sollte:
- Alltagsroutine und Verpflichtungen: wenn du zuhause bleibst, könntest du in deine gewohnte Alltagsroutine zurückfallen. Unvollendete Aufgaben und Verpflichtungen könnten deine Urlaubsstimmung beeinträchtigen.
- Digitale Ablenkung: das Verbringen von zu viel Zeit vor Bildschirmen (z. B. Social Media, Fernsehen) kann dich von deiner Entspannung ablenken.
- Fehlende Abgrenzung und Entspannung: wenn du nicht bewusst deinen Urlaub zuhause planst und dich nicht von beruflichen oder hauswirtschaftlichen Angelegenheiten abgrenzt, könnten sie deinen Urlaub überschatten. So könntest du dich nach dem Urlaub immer noch gestresst fühlen, als ob du keinen Urlaub gemacht hättest.
- Isolation: zu lange allein zuhause sein könnte zu einem Gefühl der Isolation führen und das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und Reisen verstärken.