Kabarettist Boris Stijelja tritt am Sonntag, 1. November 2020, zugunsten des Förderkreises Hessischer Multiple Sklerose (MS) Kranker im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50) auf. Der Benefizvorstellung beginnt um 16 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Der Landrat des Landkreises Offenbach, Oliver Quillling, hat die Schirmherrschaft für die Wohltätigkeitsveranstaltung übernommen.  

Frankfurt am Main / Dreieich, 01. Oktober 2020.
Boris Stijelja ist Kroate mit deutschem Migrationshintergrund: In Mannheim geboren, wuchs er in Kroatien auf. Tja: So geht’s auch… Jetzt ist er wieder hier und will wieder zurück. Bis er wieder dort ist und dann nach Hause möchte. Kurz: Er hat es nicht leicht. Sein deutsch-kroatisches Leben schwankt stets zwischen Cevapcici, Weinfest und Kehrwoche. In seinem Viertel gilt Deutsch als Fremdsprache – da kommt Boris mit dem Integrieren gar nicht nach.

Der Standup-Kabarettist stolpert durch die Kulturen und das Leben. Da kann beim Campen im Pfälzer Wald schon mal die Feuerwehr anrücken, weil sich Sliwowitz nicht als Grillanzünder eignet oder die italienische Nachbarin, die neben ihrem Kehlkopf ein eingebautes Megafon ihr eigen nennt, einen Hörsturz verursacht. Boris kämpft auf humorvolle Weise mit sich, mit uns und den Problemen des Alltags – aber: Er hat den Bürgerkrieg miterlebt und hält was aus. „Solange nicht geschossen wird“, wie er immer sagt…. Als Katholik ist Boris Stijelja zudem stets fröhlich, hilfsbereit und leidensfähig. Nur sein Schutzengel, der hat Burnout.

[/fusion_text][/two_third][one_full last=“yes“ spacing=“yes“ center_content=“no“ hide_on_mobile=“no“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_position=“all“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=““ animation_speed=“0.1″ class=““ id=““]

Eine Kostprobe seines Talents können die Zuschauer bei seinem Benefiz-Gastspiel am Sonntag, 1. November, in Dreieich-Sprendlingen erleben. Dann tritt Kabarettist Boris Stijelja zugunsten des Förderkreises Hessischer MS-Kranker im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50) auf. Der Benefizvorstellung beginnt um 16 Uhr. Der Landrat des Landkreises Offenbach, Oliver Quilling, hat die Schirmherrschaft für die Wohltätigkeitsveranstaltung übernommen.

Die Eintrittskarten für 20 Euro und 15 Euro ermäßigt, sind im Vorverkauf im Bürgerhaus Dreieich (Fichtestraße 50, 63303 Dreieich), Telefon 06103/6000-0, und direkt beim Förderkreis erhältlich,  Email: ms-foerderkreis@gmx.de, Telelefon: 069/27246397 (Freitag 9 bis 12 Uhr).

Förderkreis Hessischer MS-Kranker:

Der als gemeinnütziger Verein anerkannte Förderkreis Hessischer MS-Erkrankter hatte sich 1987 gegründet, um gezielt Projekte für MS-Betroffene zu finanzieren und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Denn die Diagnose MS stellt das Leben von Betroffenen völlig auf den Kopf. Viele erhalten die Diagnose im jungen Alter. Lebensträume drohen, zu zerplatzen. Den Betroffenen steht die DMSG Hessen bei sozialen, medizinischen und rechtlichen Fragen beratend zur Seite. Die Selbsthilfeorganisation möchte den Betroffenen zudem Ermutigung und Stärkung im alltäglichen Leben bieten. „Wir alle können helfen, damit Menschen mit Multiple Sklerose die Chance erhalten, trotz Krankheit und Behinderung ein annähernd normales Leben zu führen“, betont Traudl Herrhausen, Schirmherrin des Förderkreises.

Die DMSG Hessen:

Vor 40 Jahren, im Jahr 1980, wurde der Landesverband Hessen e.V. in der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) gegründet. Die DMSG Hessen ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Hessen und hat in Frankfurt ihren Sitz. 18 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten hier für zirka 10.000 Betroffene in Hessen. Der Landesverband Hessen ist einer von 16 Landesverbänden, die der Bundesverband mit Sitz in Hannover umfasst. Ziel der Selbsthilfeorganisation ist vornehmlich die umfassende und individuelle Beratung MS-Betroffener und ihrer Angehörigen in psychosozialen, medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen. Weitere Anliegen der DMSG Hessen sind, bei der Organisation und Beantragung von pflegerischen Leistungen und Rehabilitation zu beraten sowie MS-Betroffene und ihre Angehörigen in allen Aspekten ihres sozialen Lebens zu begleiten und im Beratungstermin persönliche Anliegen zu besprechen.

Was ist Multiple Sklerose?

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und anderen weitgehenden Beeinträchtigungen führen kann. In Deutschland leiden rund 240.000 Menschen an MS, davon vermutlich mehr als 10.000 in Hessen. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht bekannt. Sie ist nicht ansteckend. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. MS kann heute frühzeitig günstig beeinflusst werden. Die Anzahl der Neuerkrankungen gerade bei jungen Menschen nimmt von Jahr zu Jahr stetig zu.

www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550  205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ