Die bestmögliche Versorgung zu finden, ist für jeden MS-Erkrankten von höchster Bedeutung. Das DMSG-Zertifikat für Kliniken und Praxen, gibt eine unabhängige, verlässliche Orientierung und weist MS-Erkrankten den Weg zu einer fachgerechten Versorgung in ihrer Nähe. Das DMSG-Zertifikat sichert über die Anerkennungskriterien eine qualitativ hochwertige, von Leitlinien gestützte akute und rehabilitative Behandlung durch auf MS spezialisierte Neurologen und andere MS-Fachkräfte.
Jetzt zählt auch die MEDIAN Klinik Bad Wildungen in der Kategorie MS-Rehabilitationszentren zu den DMSG-ausgezeichneten Zentren. Die Zertifizierung wurde maßgeblich von Dr. med. Marko Chatzopoulos, Chefarzt Neurologie & Facharzt für Neurologie, begleitet. Für die Übergabe des Zertifikats kam Landesverband-Geschäftsführer Benno Rehn persönlich nach Bad Wildungen (siehe Foto): „Wir freuen uns über eine neue zertifizierte Reha-Klinik und auf eine gute Zusammenarbeit, insbesondere mit unserer Beratungsstelle in Kassel.“
Das DMSG-Zertifikat unterscheidet zwischen MS-Schwerpunktzentren, MS-Zentren und MS-Rehabilitationszentren. Basis für alle Zentrumsarten sind die strengen Anerkennungskriterien, die von einer wissenschaftlichen Begleitgruppe erarbeitet wurden. Die Erfüllung dieser Kriterien ist regelmäßig nachzuweisen, um das Zertifikat zu erhalten, die Vergabe gilt für jeweils zwei Jahre. Danach muss das Zertifikat neu beantragt werden, so dass nur solche Einrichtungen das Zertifikat führen können, die sich regelmäßig der Überprüfung stellen.
Wesentliche Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem DMSG-Zertifikat sind unter anderem die kontinuierliche Betreuung einer Mindestzahl von MS-Patienten, eine standardisierte Befunderhebung und -dokumentation, leitliniengestützte Behandlungskonzepte zur Schubtherapie, zur verlaufsmodifizierenden Therapie und zur Symptomatischen Therapie sowie eine enge Zusammenarbeit mit der DMSG. Zusätzlich leisten die Zentren einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Situation MS-Erkrankter in Deutschland durch die Dokumentation für das Deutsche MS-Register.
Das DMSG-Zertifikat erhalten die geprüften Einrichtungen zusammen mit einer gerahmten Urkunde und einem Türschild. Darüber hinaus weist der DMSG-Bundesverband in der Zeitschrift aktiv! und auf der Website ausdrücklich auf die nach seinen Richtlinien ausgezeichneten Einrichtungen hin. Sollten die Kriterien der DMSG nicht eingehalten oder missachtet werden, wird das Zertifikat aberkannt.




