
Die Küche ist ja bekanntlich ein zentraler Treffpunkt im Haus. Auch bei uns in der Verwaltung in Frankfurt ist sie ein Ort für Austausch und Begegnung. Dank der Förderung der GlücksSpirale und der MS Stiftung Hessen konnten wir unsere neue Küche mit teilweise unterfahrbaren Arbeitsflächen, gut erreichbaren Schränken und Geräten sowie ausreichend Bewegungsfläche ausstatten. Damit ist sie jetzt noch besser, sicherer und barrierearm für unsere Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit Beeinträchtigung nutzbar.
Mit der neuen Küchenausstattung können wir hier in Frankfurt einen voll funktionsfähigen Platz für unser vielfältiges ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellen. Neue Angebote und Austauschformate sollen hier nun für ehrenamtlich Engagierte mit und ohne Beeinträchtigung durchgeführt werden. So entsteht ein echtes Miteinander – vom gemeinsamen Kochen bis zur Pause zwischen Beratung, Austausch und Engagement.
Erste Gruppen aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit und ohne Beeinträchtigung nutzen die neue Küche bereits. So konnten wir beispielweise die Redaktionssitzung für unser Mitgliedermagazin „Dabei“ hier in Präsenz durchführen. Mit der neuen Küchenausstattung war es kein Problem für die Rollstuhlfahrer:innen vom Multimediaraum in die Küche zu fahren und sich Tassen oder Gläser zu holen, sich an der Kaffeemaschine zu bedienen oder eine Kleinigkeit zuzubereiten. Die Küche erleichtert auch wesentlich das Zusammenkommen in den nun barrierefreien Räumen der Küche. Nach Fertigstellung der Küche haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website über das Projekt berichtet.
Geschäftsführer Benno Rehn unterstreicht: „Dank der großzügigen Förderung der GlücksSpirale und der MS Stiftung sind wir in der Lage, Veranstaltungen mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hier am Standort Frankfurt durchzuführen. Die neue Küchenausstattung trägt spürbar zu einem inklusiven Miteinander bei und hat damit große Bedeutung für unsere Arbeit und unsere Gemeinschaft.“
Auf den Fotos zu sehen sind:
- Barbara Pospiech, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Vorsitzende des Landesbeirats MS-Erkrankter
- Maik Kübler, stellvertretender Vorsitzender im Landesbeirat MS-Erkrankter







