Die Ausstellung
Nachdem die DMSG Hessen die Wanderausstellung „Kunscht mit Spaß“ mit bis zu 25 Werken des über die Bundesgrenzen hinaus bekannten Karikaturisten Phil Hubbe von Oktober 2024 bis April 2025 an 11 Standorten in Hessen präsentiert hat, steht die mobile Ausstellung nun zum Verleih zur Verfügung. Hubbes Cartoons thematisieren das Leben mit Behinderungen. Sie zeigen den oft schwierigen Alltag und die absurden Situationen, die Menschen mit Beeinträchtigungen meistern müssen.
Ob Bildungszentrum, Beratungsstelle, Kirche, Uni, Rathaus oder Bibliothek – unsere Wanderausstellung erreicht frei nach dem Motto: „Ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ ein breites Publikum und möchte für einen ehrlichen und offenen Umgang mit Behinderungen sensibilisieren. „Kunscht mit Spaß“ bringt Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf humorvolle Weise in den Dialog und lädt zu einem Austausch ein, bei dem auch gelacht werden darf und soll.
Die Ausstellung darf ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden. Der Eintritt muss kostenlos und die Ausstellung barrierearm/barrierefrei zugänglich sein. Das Verleihangebot gilt bundesweit. Transport sowie Auf-/Abbau sind nicht inbegriffen. Die Bilder müssen in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt (Wittelsbacherallee 86) abgeholt werden.
Über Phil Hubbe
Mit seiner humorvollen Herangehensweise an das Thema Behinderung hat sich Phil Hubbe in den letzten 20 Jahren in der DACH-Region einen Namen gemacht und erhält insbesondere von Menschen mit Beeinträchtigungen viel positive Resonanz. Es gibt kaum ein Handicap, das der Karikaturist nicht in seinen Cartoons verarbeitet hat. Zudem thematisiert er den oft schwierigen Alltag und die absurden Situationen, die Menschen mit Beeinträchtigungen meistern müssen. Neben seinen „Behinderten Cartoons“ entwickelt Phil Hubbe regelmäßig politische Satiren für verschiedene Tageszeitungen sowie Fußball-Cartoons für den „kicker“. Mit seinen zahlreichen Ausstellungen und Buchveröffentlichungen erreicht er eine breite Masse verschiedener Menschen und trägt mit Humor dazu bei, Barrieren in den Köpfen abzubauen. Phil Hubbe ist unter anderem Träger des Hertie-Preises für Engagement und Selbsthilfe (2006) und des vom DMSG Bundesverband verliehenen Käte Hammersen Preises (Berlin, 2022).

Wir haben mit Phil Hubbe über die Ausstellung „Kunscht mit Spaß“ gesprochen. Er erzählt, wie er dazu kam, Cartoons und Karikaturen zum Thema Multiple Sklerose und Behinderung zu zeichnen, warum Humor für ihn so wichtig ist und was in der Wanderausstellung gezeigt wird.
Interesse?
Sie möchten „Kunscht mit Spaß“ im Rahmen einer Veranstaltung, Eröffnung, Aktionswoche oder einfach allgemein präsentieren? Dann wenden Sie sich gerne an Stefanie Reich unter engagementfoerderung@dmsg-hessen.de.
















